Unsere vier Beiräte sind über die gesamte Bundesrepublik Deutschland verteilt und stehen unseren Partnerbüros gerne zur Verfügung. Gemeinsam tauschen wir uns zu allen relevanten Themen rund um das Reisebüro aus.

Bei Fragen, zögern Sie nicht die Kollegen anzusprechen!

Dirk Quenstedt

Beirat

Ralf Pütz

Beirat

Sonja Eitel

Beirat

Region Nord: Ralf-Gunnar Ludwig, Astro Travel, Hannover

„Mein Name ist Ralf-Gunnar Ludwig und ich bin bereits seit 1982 in der Tourismusbranche tätig. Nachdem ich einige Jahre touristische Berufserfahrung bei einer Autovermietung sowie einem Reiseveranstalter sammeln konnte, bin ich seit 1989 mit meinem eigenen Reisebüro selbstständig.

Als Gründungsmitglied bin ich Pro Tours Partner der ersten Stunde und war bis zum Jahr 2009 Gesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender der Kooperation. An Pro Tours überzeugt mich insbesondere die Stärkung des Einzelnen durch die Gemeinschaft. Außerdem übernimmt die Kooperation viele zentrale Funktionen für die Reisebüros und bietet nützliche Dienstleistungen aus den Bereichen Marketing, Technik, etc. an.

Da ich Pro Tours seit Ihrer Gründung begleite, war es mir ein Herzenswunsch dem Beirat anzugehören und mich weiterhin für die Interessen der Reisebüropartner einzusetzen.“

Region Süd: Sonja Eitel, Fromm Reisen, Biberach

„Mein Name ist Sonja Eitel und ich bin seit 1997 im Reisebüro Fromm Reisen tätig. Nach meiner Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau habe ich zunächst einige Jahre als Expedientin und Büroleiterin Berufserfahrung gesammelt. Seit 2007 führe ich das Büro als Inhaberin.

Partner der Reisebürokooperation RCE ist mein Reisebüro seit dem Jahr 2001. An der Kooperation schätze ich besonders, dass sie mir die ideale Plattform bietet, mein Büro so zu führen, wie ich es möchte. Ich finde Unterstützung, wenn ich sie suche, aber ich bleibe frei in meiner Entscheidung und genieße trotzdem die Vorteile einer Kooperation. Besonders wichtig sind mir kurze Wege und vor allem direkte Ansprechpartner, die man im Idealfall persönlich kennt. Diese Möglichkeit bietet unter anderem die Jahrestagung.

Die Entscheidung, mich als Beirätin für die RCE aufstellen zu lassen, war vor allem die Möglichkeit, im direkten Gespräch Wünsche, Ideen und Anregungen anzusprechen und konstruktiv zu diskutieren. Ich schätze es sehr, wenn Punkte an einem Tisch geklärt werden. Da mein Büro in einer Kleinstadt im Süden liegt, unterscheiden sich sicher auch die Interessen und alltäglichen Anforderungen zu Büros in Großstädten und diese bringe ich gerne als Beirätin in die Gespräche mit ein.“

Region West: Ralf Pütz, Altstadt Reisebüro Mainz in Mainz

„Mein Name ist Ralf Pütz und ich bin seit 1984 in der Tourismusbranche tätig. Als studierter Diplom-Betriebswirt (FH) habe ich mich im Jahr 1987 mit meinem eigenen Reisebüro selbstständig gemacht und vermittle für meine Kunden Urlaubs- und Geschäftsreisen weltweit.

Partner der Reisebürokooperation Pro Tours bin ich seit 1994. Überzeugt haben mich vor allem die guten Konditionen, die durch die Arbeit der Kooperation verwirklicht werden und die partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Die Entscheidung mich zum Beirat aufstellen zu lassen, habe ich ganz bewusst getroffen. Durch meine aktive Mitarbeit in der Zentrale möchte ich die Interessen der Reisebüropartner vertreten und fördern.“

Region Ost: Dirk Quenstedt, Pro Tours Reise Center in Halberstadt, Magdeburg, Oschersleben, Helmstedt und Wanzleben

„Mein Name ist Dirk Quenstedt und seit über 15 Jahren bin ich nun schon in der Tourismusbranche tätig. Im Jahre 2000 übernahm ich, als Seiteneinsteiger, die von meinem Vater Hartmut Quenstedt gegründeten ProTours Reisecenter in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen.

Da mein Vater mit einer der ersten Mitglieder bei der ProTours Reisebürokooperation war und ich schon damals im familiären Umfeld viel Gutes von Pro Tours mitbekam, war es für mich selbstverständlich die Zusammenarbeit fortzuführen.

In meiner doch etwas schwierigen Anfangsphase als „Neuling“ in der Touristik, der bis dahin eher nur als „Reisender“ in Aktion getreten ist, erhielt ich eine sehr große und professionelle Unterstützung durch die Pro Tours Reisebürokooperation, die damals noch in Hannover beheimatet war. Ohne diese Unterstützung wäre mein Anfang im „Reisebüroalltag“ doch noch sehr viel schwieriger ausgefallen.

Als mich die ProTours Reisebürokooperation Anfang 2015 fragte, ob ich nicht im Beirat mitarbeiten möchte, überlegte ich nicht lange, da ich auf diese Weise etwas von der Hilfe, die mir am Anfang zugute gekommen ist zurückgeben kann. Weiterhin möchte ich mich für die anderen Partnerbüros, mit meinem nun vorhandenen Wissen, einsetzen und den Partnerschaftsgedanken der ProTours Reisebürokooperation weiter voranbringen.“