Als starker Partner an Ihrer Seite ist es uns wichtig, Sie auch bei der Nachfolgeregelung zu unterstützen. Irgendwann kommt für jeden Reisebüroinhaber der Zeitpunkt, wo er das Reisebüro verkaufen oder an einen Nachfolger übergeben möchte. Auf diesen Moment sollten Sie vorbereitet sein, damit es nicht zu einem übereilten Verkauf oder gar einer Schließung des Büros ohne Veräußerung des Unternehmens kommt. Schließlich wollen Sie für Ihr Lebenswerk den rechten Wert erhalten.

Zu allererst die wichtigste Frage: Wissen Sie eigentlich, wie viel Ihr Reisebüro wert ist? Und wir meinen hierbei nicht Ihre groben Schätzungen oder Ihr Bauchgefühl, sondern den tatsächlichen Wert anhand von klaren Zahlen und Fakten. Eine Unternehmensbewertung setzt auf erprobte Verfahren und Branchenwissen, davon sind wir überzeugt. Deshalb arbeiten wir seit dem Geschäftsjahr 2019/2020 mit Volker Hildenstein zusammen. Herr Hildenstein war selber viele Jahre verantwortlich für neun Reisebüros. Seit März 2009 ist er selbständiger Unternehmensberater für Reisebüros und Veranstalter und darauf spezialisiert Unternehmensübergänge zu begleiten.

Herr Hildenstein bietet zwei Optionen an:

Die Option „Unkompliziert & Einfach“ ist eine reine Unternehmensbewertung; diese umfasst die Bewertung in drei unterschiedlichen Ausführungen / Kalkulationsschemata (in der Regel Verkauf an zwei Veranstalter sowie an eine Privatperson), einen Ergebnisbericht und ein erläuterndes, ca. 1,5 stündiges Telefonat.

Der Verkauf des Reisebüros erfolgt anschließend in Ihrer Eigenregie.

Sie interessieren sich für dieses Paket? Sprechen Sie uns ganz unverbindlich an, gerne verraten wir Ihnen Preise sowie weitere Details auf Anfrage.

Das „Rundum-sorglos“ Paket umfasst die Unternehmensbewertung, sowie die Erstellung und Versendung der Exposés, die Verhandlungsführung mit potentiellen Käufern, die betriebswirtschaftliche aber nicht juristische Vertragsprüfung, die steueroptimierende Abstimmung mit Ihrem Steuerberater und bei Bedarf, die Begleitung des Prozesses bis zum Übergabestichtag.

Das Honorar besteht hierbei aus zwei Komponenten: einer erfolgsunabhängigen Pauschale, zahlbar bei Auftragserteilung und einer erfolgsabhängigen Provision in Höhe von drei Prozent des Verkaufspreises zzgl. Umsatzsteuer, zahlbar bei Vertragsunterzeichnung.

Das Paket sagt Ihnen zu? Schreiben Sie uns, gerne verraten wir Ihnen unverbindlich weitere Details.

Die Kommunikation sowie die Abstimmung mit Herrn Hildenstein erfolgt normalerweise telefonisch. Sollten Sie ein persönliches Treffen bevorzugen, ist dies natürlich auch möglich.

Sie möchten sich unverbindlich über die Kosten der zwei Optionen informieren? Dann melden Sie sich gerne per E-Mail bei uns: reisebueroverkaufen@protours.de

Volker Hildenstein

Unternehmensberatung für Reisebüros & Veranstalter

Seit März 2009 selbstständig, berät Volker Hildenstein Reisebüros & Veranstalter und war in diesem Zeitraum an ca. 80 Unternehmensübergängen, davon 19 in den Jahren 2018 und 2019 beteiligt. Bisher konnte er 96 % der Mandate erfolgreich zu Ende führen.